DIDIER HINZ REISEFOTOGRAFIE

Meine Reise-Tagebücher

Zum Fastenbrechen nach Marokko (2024)

April 2024: Casablanca feiert das Ende der Fastenzeit

Zürich - Clermont-Ferrand - Bordeaux - Salamanca - Sevilla - Tanger - Casablanca: Auf dieser 3000 Kilometer langen Route hat mich mein zwar betagtes, aber getreues Gefährt auf vier Rädern schon mehr als einmal in die marokkanische Hauptstadt begleitet.  
Am 10. April feiert das Land dieses Jahr das Ende des Fastenmonats Ramadan. Ich habe meine Abfahrt zeitlich so geplant, dass ich die hohen Feierlichkeiten nicht verpasse. Allerdings möchte ich auch keinen Tag zu früh ankommen: Die lähmende Zeit des Ramadan, in der die Gesellschaft müde und freudlos den Atem anhält, muss ich kein zweites Mal erleben. Zum Blog

Marokko: Winterfahrt in den Süden (Dezember 2023)

Von Casablanca entlang der Atlantikküste in die ehemalige spanische Sahara

Mit dem Mietwagen von Casablanca über Essaouira, Agadir, Tiznit, Tan-Tan, Layoune nach Dakhla in der ehemaligen spanischen Sahara und zurück. Zum Blog 
Die Moschee Hassan II.

Marokko: Osterrundfahrt im Ramadan

2-Wochen-Rundfahrt durch Marokko (2023)

Mit dem Mietwagen von Casablanca über Fes, Merzouga, Marrakesch, Agadir, Tafraoute und Essaouira zurück nach Casablanca. Die ganze Reise in der muslimischen Fastenzeit, also nicht nur tagsüber ohne Alkohol! Zum Blog 
Berberaffen in Azrou
Berberaffen in Azrou
20. Jun 2022

Mit dem Auto nach Marokko (2022)

Nach Corona endlich wieder unterwegs

Zwei Jahre lang hatte Marokko seine Grenzen geschlossen. Nun sind Reisen in das sonnige Land endlich wieder möglich. Grund genug, aufzubrechen.
 
Im Restaurant Le Dauphin in Casablanca

Rundreise Namibia

November 2021

Selbstfahrerreise durch Namibia. Mit dem Toyota Hilux durch Schluchten, Wüsten und Farmen, vorbei an gewaltigen Dünen, Seeküste und wilden Tieren. Das ist unsere Route. Und hier geht's zu meinem Reiseblog
Ovahimba Frauen

Reise durch Oberitalien (Juli 2021)

Udine, Trieste, Ljubljana, Grado, Caorle, Padova...

Mit dem Auto von der Schweiz über Österreich und durch die Tiroler Dolomiten bis in den äußersten Nordosten Italiens.
 
Hier geht's zum Reiseblog 
Der Strand von Caorle um 10 Uhr morgens
17. Feb 2020

Reise nach Jerez und Casablanca (März 2020)

Vorzeitige Rückreise in der Koronakrise

Auf zum Flamenco-Festival in Jerez: Ganze acht Tage andalusisches Temperament! 
Beim Bürgermeister von Casablanca
Danach geht es nach Afrika: Tanger - Asilah - Casablanca - Meknès - Fès - Azrou - Marrakesch werden unsere ersten Etappen sein. 
Leider holt uns die Corona-Krise ein. Auch Marokko schließt seine Grenzen. So müssen wir nach kurzem Aufenthalt wieder abreisen.
4. Jun 2017

Erkundung des Salento (Juni/Juli 2017)

Zwei Tage in Turin im Piemont. Eine Woche in Poppi in der Toskana. Und zwei Wochen in Apulien. 
Die Porta Napoli in Lecce (Salento)
7. Jul 2013

Westafrika-Reise (Herbst 2013)

Lesen Sie den Live-Bericht von meiner 2-monatigen Reise in den Senegal über den Landweg. Die Strecke führte durch Frankreich, Spanien, Marokko, die ehemals spanische Westsahara, Mauretanien und Gambia. Reisedauer: 2 Monate. Aufenthalte unter anderem in Paris, San Sebastian, Salamanca, Jerez, Tanger, Casablanca, Agadir, Sidi-Ifni, Layoune, Nouakchott, Atar, Chinguetti, Saint-Louis, Dakar, Gandiol und Banjul. 

Mit dem Auto nach Marokko (2023)

Frühlingsfahrt nach Jerez und Casablanca

Durch die Weinfelder des Burgund, durch die Mandelblütenfelder der Mancha über das spanische Hochland nach Jerez de la Frontera zum Flamenco-Festival. Und mit den Störchen weiter ins Land der Mauren: in die Altstadt des modernen Casablanca. Zum Blog 
Flamenco-Festival in Jerez
Flamenco-Festival in Jerez
10. Feb 2017

Südmarokko (Feb./März 2017)

Schwerpunkt der 6-wöchigen Reise ist Südmarokko: Wir fahren von Agadir an der Atlantikküste im Westen bis nach Erfoud, ganz im Osten des Landes. Wir erkunden das Gebirge des Anti-Atlas mit seinen atemberaubend schönen Landschaften sowie die Gebiete der Sahara entlang der algerischen Grenze mit seinen imposanten Sanddünen. 
Der erste Zwischenaufenthalt wird in Jerez sein: In der andalusischen Kleinstadt ist nicht nur der Sherry zuhause, sondern jedes Jahr im Februar findet hier auch ein hochkarätig besetztes Flamenco-Festival statt. Im Anschluss geht es sofort weiter auf den afrikanischen Kontinent.
9. Aug 2015

Oman (Sommer 2015)

Flug von Amman nach Muscat, Rundfahrt mit dem Geländewagen durch das Hajar-Gebirge und entlang der Küste der Sharqiyah. Abstecher in den tropischen Süden bis nach Salalah. Aufenthalte in Maskat, Nizwa, Sur, Ras Al-Jinz, Wadi Bani Awf, Al-Duqm, Mirbat und Salalah. 
25. Jan 2016

Kambodscha (Februar 2016)

Nach kurzem Zwischenhalt in Bangkok (Thailand), dreiwöchiger Aufenthalt in Kambodscha. Längere Aufenthalte in Phnom Penh, Seam Reap (Besichtigung der Angkor-Tempel) und Sihanoukville (Strände). Bootsfahrt über den Tonle Sap. Einwöchige Rundfahrt mit dem Mietwagen durch den hügeligen Nordosten des Landes, über Kampot, Kampong Cham und Kratie.  
Erkundung der Regionen Mondulkiri und Ratanakiri (Dschungel, Elefanten, Wasserfälle). 
28. Jul 2015

Jordanien (Sommer 2015)

Im Rahmen einer sechswöchigen Reise in den Nahen Osten: Flug nach Amman und 11-tägige Rundfahrt mit dem Leihwagen über Madaba, Petra, Aqaba, Wadi Rum und nach Umm Qais an der syrisch-israelischen Grenze. Erkundung von Amman und seiner Umgebung: unter anderem zu den Wüstenschlössern Qasr Al-Kharana, Qusayr Al-Amra, Qasr Al-Azraq et Qasr Al-Hallabat.  
23. Feb 2018

Spanien/Portugal (Frühjahr 2018)

Reisebericht von unserer Kurzreise zum alljährlichen Flamenco-Festival im spanischen Jerez de la Frontera. Mit einem Abstecher über Lissabon. 
Leider hat uns auf der gesamten Fahrt ein Dauerregen begleitet...  
Das maurische Löwentor in Sevilla
21. Feb 2016

Rundreise Vietnam (Feb./März 2016)

Von Phnom Penh in Kambodscha kommend, Busfahrt nach Ho Chi Minh Stadt in Vietnam. Von dem alten Saigon weiter mit der Eisenbahn in den Norden bis Hanoi mit Stationen in Nha Trang und Hoi An. Mit dem Bus in die Halong-Bucht (eintägige Bootsfahrt) und anschließend mit dem Zug und dem Bus in die Bergregionen rund um Lao Cai nahe der chinesischen Grenze (Besichtigung des Sonntagsmarktes in Bac Ha) . Am Ende nehmen wir eine letzte 44-stündige Zugfahrt auf uns, um wieder nach Saigon zurück zu kehren. 
21. Feb 2015

Spanien / Marokko (Frühjahr 2015)

Reisebericht von unserer Kurzreise zum alljährlichen Flamenco-Festival im spanischen Jerez de la Frontera. Mit einem Abstecher nach Marokko.